Spieltagsbericht vom 3.3.2024
Zum letzten Spieltag in der Bezirksklasse Odenwald empfing der Schachklub Buchen-Walldürn die dritte Mannschaft des SC Mosbach. Bei einem deutlichen Sieg hätten die Gäste noch den 1. Platz in der Tabelle und somit das Aufstiegsrecht in die Bereichsliga erreichen können.
Die Mosbacher starteten gut in die Begegnung. Am letzten Brett duellierten sich die beiden Nachwuchstalente Artem Honcharuk (Walldürn) und Maimur Georgii (Mosbach). In einer offensiv geführten Partie setzte sich am Ende jedoch der erfahrenere Mosbacher durch und brachte die Gäste in Führung.
Den Ausgleich konnte später Markus Dosch für Walldürn wieder herstellen. Er verteidigte den Angriffsversuch seines Kontrahenten souverän, erspielte sich nebenbei noch Materialvorteil und münzte dies gekonnt in einen vollen Punkt um.
In den beiden weiteren laufenden Partien war eine Prognose zu diesem Zeitpunkt schwierig.
Die Stellung zwischen Bastian Röse (Walldürn) und Daniel Bürk (Mosbach) bot für beiden Spieler gute Siegchancen und durch genaueres Spiel wäre für den Mosbacher auch einiges drin gewesen. Er übersah dann allerdings eine gefährliche Drohung und die Partie endete abrupt mit einem Sieg für den Walldürner.
Die letzte Partie wurde am Spitzenbrett zwischen Joachim Münch (Walldürn) und Robin Dörschuck (Mosbach) ausgefochten. Dabei sah die Stellung für den Walldürner sehr nachteilig aus, denn er hatte sowohl den Qualitätsnachteil also auch eine etwas beengte Stellung. In dieser Situation zeigte der Spitzenspieler dann allerdings seine Klasse und konnte durch findige Verteidigungszüge den Nachteil nicht nur ausgleichen, sondern sogar noch in ein simpel gewonnenes Endspiel überleiten.
Somit stand das Endergebnis von 3:1 und die Meisterschaft für den SK Buchen-Walldürn fest. Die sehr erfolgreiche Saison wird nochmal dadurch unterstrichen, dass die Walldürner mit Bastian Röse, Joachim Münch und Markus Dosch 3 Spieler mit voller Punktzahl stellen und die Plätze 1 – 3 der Topscorer belegen.
Ebenfalls erfolgreich war Artem Honcharuk dafür am Vortag des Mannschaftsspiels beim 13. Biber-Jugend-Cup in der U12 in Heilbronn-Biberach. Hier belegte er mit 5 von 7 möglichen Punkten den guten 6. Platz in einem stark besetzen Jugendturnier, in dem u.a. 7 international gewertete Spieler und Spielerinnen antraten.