Spieltagsbericht vom 21.1.2024
Nach erfolgreichem Saisonauftakt mussten die Spieler des SK Buchen-Walldürn zur 5. Runde in der Bezirksklasse Odenwald nach Mosbach fahren, wo sie von der vierten Mannschaft der Gastgeber empfangen wurden. Die Gäste gingen als klarer Favorit in die Begegnung, da sie auf allen Brettern die deutlich höhere DWZ-Wertung vorweisen konnten.
Die erste Partie fand früh ihr Ende, nachdem das Nachwuchstalent Artem Honcharuk an Brett 4 nicht die korrekten Verteidigungszüge spielte und daher den gefährlichen Angriff auf seinen König nicht vereiteln konnte. Wenig später glich Markus Dosch für Walldürn allerdings wieder aus, da er seinem ebenfalls sehr jungen Gegner schon in der Eröffnung überraschte und in der komplexen Stellung die korrekte Abwicklung fand, wonach er großen materiellen Vorteil erlangte.
Die nächste Partie endete an Brett 2, wo Bastian Röse schon früh einen Bauern gewinnen konnte und im Anschluss die Angriffsversuche seines Kontrahenten Weltin Wieland im Keim ersticken musste, was ihm erfolgreich gelang und somit den zweiten Punkt für Walldürn brachte.
Die letzte und spannendste Partie das Tages wurde am Spitzenbrett zwischen Joachim Münch (Walldürn) und Bernhard Köbele (Mosbach) ausgefochten. In einer sehr scharfen Partie war der Ausgang lange völlig offen, da zwischenzeitlich beide Spieler klar im Vorteil waren. Am Ende siegte dann aber doch Joachim Münch, der trotz Zeitnot eine Ungenauigkeit bestrafte und dadurch entscheidenden Materialvorteil erhielt.
Mit diesem 3:1 Erfolg steht Buchen-Walldürn weiterhin an der Spitze der Liga.