Spieltagsbericht vom 12.11.2023
Nach erfolgreichem Saisonauftakt zu Hause mussten die Spieler des SK Buchen-Walldürn zur nächsten Runde nach Mosbach fahren, wo sie von der dritten Mannschaft der Gastgeber empfangen wurden. Die Gäste gingen als klarer Favorit in die Begegnung, da sie auf allen Brettern die deutlich höhere DWZ-Wertung vorweisen konnten.
Der Favoritenrolle wurde man schnell gerecht, da Bernhard Meixner an Brett 4 seinen Gegner souverän überspielte. Die ersten positionellen Vorteile münzte er in einen Figurengewinn um und konnte anschließend noch eine zweite Figur gewinnen, weshalb sich sein Gegner geschlagen gab.
Die nächste Partie endete nicht viel später, als Bastian Röse, wie schon in der ersten Begegnung, gegen Bernhard Köbele besser aus der Eröffnung kam und seinen Vorteil nach und nach zum Sieg ausbaute.
Ebenfalls positiv verlief der Saisonauftakt für den Walldürner Spitzenspieler Joachim Münch, der seinen Kontrahenten von Beginn an wenig Luft zum Agieren ließ und mit einer gelungenen Kombination den entscheidenden Materialvorteil erlangte.
Die letzte Partie war zugleich die spannendste. An Brett 3 opferte der junge Artem Honcharuk 2 Bauern, um im Gegenzug Druck auf den gegnerischen Königsflügel auszuüben. Sein Gegner fand lange Zeit starke Verteidigungszüge und es sah so aus, als könnte er sich stabilisieren, aber Artem spielte trickreich und konnte am Ende seinen erfahrenen Gegenüber doch noch überrumpeln und ebenfalls gewinnen. Mit diesem 4:0 Erfolg steht Buchen-Walldürn weiterhin an der Spitze der Bezirksklasse Odenwald.